Freispringwettbewerbe
Freispringwettbewerbe
Dabei kann sowohl der Jungzüchter in seiner Durchführung bewertet werden, als auch das Pferd selbst oder eine Kombination aus beidem.
In 2012 lud der Oldenburger Verband erstmals zu einem Wettbewerb dieser Art. Es mussten 6 Jungzüchter ein Pferd gemeinsam im Freispringen zu präsentieren.
Holstein durfte den Sieg heimtragen.
Nach 8 Jahren hat 2019 der Dithmarscher Jungzüchter Club seine alte Tradition wiederaufleben lassen und zum Freispringwettbewerb der 3 – 5-jährigen Pferde eingeladen. Dieser fand bei sonnigem Wetter am 20.04.2019 in Friedrichskoog, im Anschluss des Turniers auf der Anlage von Björn Nagel, statt.
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist die Zusammenarbeit der Jungzüchter mit den erfahrenen Züchtern.
Die jungen Leute können viel von der Erfahrung der renommierten Züchter lernen und im Gegenzug können die jungen Leute dabei helfen, die Pferde vorzustellen.
Dadurch lernen die jungen Pferde erste Turnier-Erfahrungen und können sich einem breiten Publikum präsentieren. Außerdem konnten sich die extra ausgewiesenen Verkaufspferde potenziellen Käufern vorstellen.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war, dass 7 Jungzüchter die Möglichkeit bekommen haben den Richtern bei der Beurteilung der Pferde über die Schulter zu schauen. Bewertet wird nicht nur die Höhe der Sprünge, sondern auch die Manier am Sprung. Alles zusammen ergibt dann die endgültige Wertnote. Die Richter haben den jungen Leuten auch genau erklärt, wie sie zu ihrer Bewertung gekommen sind und ihnen die Stärken und Schwächen der einzelnen Pferde erklärt. Diese Erfahrung können die Jungzüchter dann für ihre eigenen Beurteilungs-Wettkämpfe gut gebrauchen und haben viel dazu gelernt.
Unsere Partner